Isabella Dunn
Die persönlich beste Sauna kaufen, aber wie?
Der Besuch der Sauna ist eine angenehme Art, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die Sauna regt den Stoffwechsel an, verbessert die Durchblutung, stärkt die körpereigene Abwehr, hebt das Wohlbefinden an und reduziert Stress. Was auf dem Weg zur eigenen Sauna beachtet werden sollte.
Was ist wichtig beim Kauf einer Sauna?
Der Weg gut geplant sein. Hier einige Fragen als Hilfestellung. Wo soll die Sauna stehen? Wie groß kann sie sein? Welche Holzart? Finnische oder Biosauna? Welche Stromanschlüsse sind notwendig? Welcher Ofen? Wohin mit der Abluft? Welche Außenverkleidung? Wie sieht der Grundriss aus? Platzierung der Türe? Welche Beleuchtung? Welches Zubehör ist gewünscht? Soll ein Profi die Sauna aufbauen oder wird es ein Eigenaufbau?
Eine Sauna kaufen: Wo soll sie stehen und wie groß soll sie sein?
Für den Standort ist wichtig, dass bestimmte Abstände zu den Wänden und der Decke eingehalten werden sollten, damit das Holz der Sauna atmen kann und kein Schimmel entsteht. Eine Isolierung an kalten Wänden oder Decken verhindert die Kondenswasserbildung. Es wird ein robuster Bodenbelag benötigt, der sich gut reinigen lässt, da nicht alle Modelle einen Boden haben. Duschen in der Nähe. Die Größe der Wunschsauna ist meist vom geplanten Aufstellort abhängig. Für den Grundriss ist wichtig, ob lieber im Liegen oder Sitzen sauniert wird.
Beim Holz gibt es drei optimale Möglichkeiten
Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich nicht stark aufheizen und eine glatte Oberfläche haben. Das helle Espenholz hat ein gleichmäßiges Aussehen. Das rötliche Erlenholz hat eine porenlose und wasserabweisende Oberfläche. Das karamellfarbene Thermo-Espenholz ist durch Erhitzung karamellisiert und jetzt ein robustes, dunkles Holz.
Finnische oder Bio Sauna kaufen?
Die finnische Sauna ist der Klassiker, wo es extrem heiß und trocken zugeht. Bei der Biosauna liegen die Temperaturen deutlich niedriger und die Luftfeuchtigkeit wesentlich höher. Diese Entscheidung wirkt sich auf den Ofen aus. Ein klassischer Saunaofen ist perfekt für die finnische Variante. Sollen beide Varianten möglich sein, wird ein Kombi-Ofen benötigt.
Die nötigen Stromanschlüsse
Der Ofen benötigt in der Regel Starkstrom, der nur vom Fachmann vorbereitet und angeschlossen werden sollte. Für die Beleuchtung reicht normaler Strom.
Wohin mit der Abluft?
Bei der finnischen Sauna kann die Abluft in einen Vorraum geleitet werden. Bei der Biosauna muss die Abluft nach draußen. Ob hier weitere Stromanschlüsse benötigt werden, gibt der Hersteller an. Die Außenverkleidung der Sauna ist reine Geschmackssache und abhängig davon, wie viel von der Sauna zu sehen ist.
Welches Zubehör?
Bodenmatten sehen nicht nur gut aus und schützen den Fußboden. Eine Sanduhr verrät, wie lange der Saunagang bereits dauert. Mehrere Sanduhren mit unterschiedlich farbigem Sand für mehrere Nutzer. Ein Gusseimer sieht gut aus und ist bei Aufgüssen unverzichtbar. Dazu passend gibt es eine Schöpfkelle und ein Kunststoffeinsatz. Ein Klimamesser verrät, ob in der Sauna alles wie gewünscht ist. Lautsprecher verstärken die Entspannung mit passender Musik.
Dieses Produkt bietet z.B. die Möbel- und Bautischlerei Thomas Wähner GmbH & Co. KG an.
Du liebst Möbel, deren Design und Vielfalt oder baust diese sogar selbst? Dann bist du auf diesem Blog genau an der richtigen Adresse. Möbel sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres täglichen Lebens und tragen sogar zu unserem Wohlbefinden und zu einem gemütlichen Wohnerlebnis bei. Dieser Blog beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten zum Thema. Dazu gehören die Geschichte, verschiedene Stilrichtungen, Materialien und Tipps zur Auswahl und Pflege. Darüber hinaus findest du auch die neuesten Trends und Änderungen in der Branche und kannst dich auf dem aktuellsten Stand halten. Entdecke, wie Möbel dein Zuhause zu einem gemütlichen Ort machen können. Lies interessante Beiträge, kommentiere diese oder teile deine eigenen Themen rund um Möbel.